Psychische Hygienne

PSYCHISCHE HYGIENE

Ich nenne es psychische Hygiene.

Was ist das?

Ähnlich wie die Körperhygiene, die man unbedingt betreiben muss, sonst bekommt man eine Infektionen, soll man im Leben eine Bewegungs-Hygiene, Ernährungshygiene und eine psychische Hygiene betreiben.

 

Warum nenne ich das  HYGIENNE?

Weil, ohne die richtigen Maßnahmen, die ich in einzelnen Bereichen folgerichtig treffe, werde ich „unsauber“, gerate in die Schieflage (Gleichgewichtsverlust), erlaube den „Angreifer“ mich mit Erfolg zu attackieren…

Ich hoffe, sie verstehen jetzt gerade, was ich meine. Sie, global als Mensch gesehen, „laufen nicht von alleine“ wie eine Schweizer Uhr (auch die muss gewartet werden).

Sie sind eine Super-Bio-Maschine, die sehr sensible auf Störungen jeglicher Art reagiert.

Sie wurden bestimmt nicht auf die Idee kommen ihrem Auto ein falsches Spritmittel einzufließen, essen aber lebenslang, unter Umständen, falsche Nahrungsmittel, die sie zunehmend krank machen. Warum? Nur, weil sie an alles glauben, was andere ihnen als Reklame verzapfen, essgierig sind, oder zu faul, um sich nach eigenem Körper aus der biologischen Sicht zu erkündigen, zu bilden.

 

Zurück zu der Psyche.

Richtig wäre:  Ich versuche so zu leben, dass meine Psyche nicht überstrapaziert ist. (Das ist die Devise)

Wenn ich im Stress versinke, sorge ich für Entspannung der Situation. Das bedeutet allerdings nicht sich mit Tabletten vollzupumpen, oder im Alkoholrausch zu versinken, sondern sich aktiv mit den Problemen auseinander zu setzen und eine Vermeidungsstrategie entwickeln.

Voraussetzung dafür ist aber, dass sie wenigstens auf dem „Grundschulniveau“ gelernt haben, wie ihre Psyche arbeitete, wie ihr Gehirn funktioniert, wie sich eine menschliche Persönlichkeit, entwickelt.

Haben sie aber nichts gelernt, leben sie unter Umständen lebenslang mit einem SUPERGERÄT, welches teilweise ein EIGENLEBEN führt, ohne die Bedingungsanleitung zu beherzigen. Wie ein Fähnchen im Sturm. Oh, man!!

Wie funktioniert das Gehirn:

Wie funktioniert das Gedächtnis:

wie funktioniert das gedächtnis biologisch

wie funktioniert das gedächtnis wikipedia

wie funktioniert das gedächtnis beim lernen

 

Menschentypen/Menschencharaktere