Beispiele, Beschreibungen

DIE AMPEL

Ich befand mich kurz vor einem Bahnhofsübergang. Im Schritttempo rollte mein Wagen an den Zebrastreifen heran. Einige wenige Passanten, auf die ich kaum achtete,  waren auf dem Bahnhofsplatz unterwegs. Von Weitem sah ich schon, dass die Ampel für mich auf Rot stand. Ich hing meinen Gedanken nach. Gerade als ich direkt an den Zebrastreifen kam, sprang die Ampel auf Grün um. Ich wollte zügig durchstarten, als ein „lauter“ Gedanke: „STOP“ durch meine eigenen Gedankenzüge durchfuhr und eine gespreizte Hand, sehr bildhaft, vor meinem inneren Auge erschien. Sofort trat ich auf das Bremspedal. Genau zur gleichen Zeit, sprang ein Mann (bei Rot) direkt vor mein Auto auf den Zebrastreifen, um die Fahrbahn zu überqueren. Es war nur ein Sekundenspiel. Es stand jedoch außer Debatte, hätte ich das verabredete Zeichen missachtet und Gas gegeben, hätte ich ihn direkt anfahren können.

Anmerkung: Mit Jenseits habe ich bereits vor Jahren verabredet, dass ein Bild  von einer gespreizten Hand, das Zeichen für ein sofortiges Stopp, Anhalten bedeuten solle.

STOPP