Die Seele

Seele
Und die große Frage: was ist das?
Ich selbst finde gerade dieses Kapitel als sehr spannend. Warum?
Nun, weil es sich  mit den Aspekten: woher komme ich, wer bin ich, was will ich, wie sind meine Möglichkeiten, usw. auseinander setzt!  (Quo vadis auf ganzer Linie?)
Wer bin ich also, Ich der Mensch im Allgemeinen und/oder Ich als Individuum???
Es wäre hilfreich, wenn sie zuerst den Text, welcher die Entstehung der Menschheit behandelt lesen würden, denn er beinhaltet schon einige Antworten auf die hier gestellten Fragen!
 Erschaffung der Menschheit >> hier
Also zurück zu einer der Kernfragen >> Wer bin ich?!
Hier zuerst die Kurzfassung:
Ich bin ein Wesen. Meine Vorfahren wurden durch kosmische Mächte (kosmische Wissenschaftler/Forscher) in der Urform erschaffen und auf die Erde gebracht. Ich bin ein Nachfahre dieser Menschen.
Meine Hauptanteile sind a) die biologische Form;   b) die geistige Form
…………………….
a)      die biologische Form
Diese entstand anhand von einem genetischen Muster der Primaten (Affen) welche vor  Jahren auf der Erde beheimatet waren.
Diese biologische Form wurde (im Vergleich zur Ausgangskreatur) stark verbessert, verfeinert und vor allem im Hirnbereich wurde eine enorme Leistung entwickelt. (s. Texte: Erschaffung der Menschheit)
Somit sind wir vielseitiger als unsere affigen Verwandten. Wenn wir wollen, erreichen wir auch deren sportliche Spitzenleistungen, wobei auch hier sind wir vielseitiger, wenn es um die Anzahl der Disziplinen geht – ich sagte, wenn wir wollen!! Die meisten von uns wollen es natürlich nicht.
Wir leben länger, sind hübscher (finde ich…)
Das ist also die biologische, körperliche Seite.
b)            die geistige  Seite
Zuerst eine schwierige Erklärung: die geistige Seite bedeutet für mich nicht unbedingt die rationale Seite, obwohl es mir klar ist, dass einige Anteile der geistigen und der rationalen Seite stark miteinander verknüpft sind.
Rational bedeutet verkürzt >> denkend; analytisch denkend (es wird aber an der Stelle nicht erwähnt worüber und mit welcher Methode oder mit welchem Organ)
Geistige Seite ist also die Seite der Menschen, die sich mit Inhalten des Denkens mehr beschäftigt, als mit der Form des Denkens. Also nicht die Tatsache, dass ein Mensch einen Charakter besitzt ist hier von Wichtigkeit, sondern welchen Charakter er ausgebildet hat.
Unser Hirn ist u.a. ein Organ zur Kommunikation und Gedankenübermittlung. Wie ein Rechner kann er schneller, besser, analytischer usw. arbeiten, oder auch nicht, je nach erbliche, körperliche Voraussetzungen und durchgegangene Bildung und Entwicklung.
Unser Hirn ist ein biologisches Organ, welches im Vergleich zum Rest der irdischen Fauna (Tierwelt) stark verbessert wurde. Der Grund für die Verbesserung war die Adaption einer Seele, der das Hirn als  ihr Kommunikationszentrum dient.
Die Seele eines Menschen ist nicht biologisch und nicht irdisch. Die Menschen werden in einer rein biologischen (tierischen) Form geboren und erhalten kurz nach der Geburt eigene Seele. Erst dann werden sie zu vollen Menschen.
Die Art des Denkens, die uns gegeben ist, ist einmalig und sehr, sehr  untypisch für die restliche Tier-Welt auf der Erde.
Der Grund dafür ist das Vorhandensein einer Seele, die uns geistig anzündet.  Ohne das Vorhandensein einer Seele, würden wir nur  vergleichbare Denkprozesse eines hoch entwickelten Affen ausführen können.
Es kann überhaupt nicht sein, dass unsere Denkleistungen anhand einer evolutionären Abfolge entstanden wären. Es gibt keine Möglichkeit, dass sich ein individuelles Bewusstsein evolutionär entwickelt. Und dazu noch so abrupt und in kürzer Zeit!
Ich habe auch keine Ahnung wie sich das die irdischen Wissenschaftler in der Realität vorstellen wollen:
Affe Nr. 1 redet noch nicht und der Nr. 2 sagt 20 Jahre später: „Hallo Mama, ich versuche morgen dem dummen Pavian Koko eine Banane zu klauen und ihm eine auszuwischen, wenn er mir den Rücken zuwendet und dann mache ich mich an seine Frau ran“. Und dieses Denk-/Sprachvermögen sollte evolutionär passieren, nur weil wir etwas mehr Fleisch essen sollten??
Wenn es so einfach wäre, würden unsere verwandten Schimpansen auch reden können. Denn die Hirnorgane der Säugetiere sind hervorragend aufgebaut und auch diese Hirne verfügen über gut aufgebaute  Übermittlungskanäle. Die Art des Denkens der Tiere ist jedoch (auf der ganzen Erde betreffend) momentan-automatisch und folgt einem arttypischen Muster. Um einfach zu sagen, bedeutet das, dass ein Tier unbewusst denkt und nur dann, wenn es erforderlich ist. Dabei hat ein Tier selbst keine Bestimmung, ob er gerade denken will oder nicht (wie das ein Mensch tut)
Die Tiere denken also nur in den vorgegebenen Mustern und Denkkanälen, die der Art von der Natur gegeben sind (genetisch einprogrammiert). Etwas anders denken die Gruppentiere, anders die Einzelgänger, anders Säugetiere und anders die fliegende Kameradschaft. Ob die Fische denken ist mir nicht bekannt. Ich glaube, nicht, oder nicht viel. Was machen die Tiere, die nicht denken. Die agieren und handeln automatisch-intuitiv, natürlich auch nach dem vorgegebenen Muster, wie ein gesteuerter Roboter.
Was hat also dazu geführt, dass wir abstrakt, logisch, zeitversetzt, zukunftsorientiert, visionär, problemlösend, antäuschend, verschlüsselt, symbolisch, planvoll, krank oder genial… denken können?
Neben dem Superhirn, welchen wir von unseren kosmischen Erschaffer bekamen, hat man uns mit einem Element ausgestattet, welches die Rolle eines geistigen Zünders (oder Motors, wie man will) übernahm.
Das ist noch nicht alles. Dieses Element ist nicht  eine für unsere Augen unsichtbare leblose Materie, ähnlich einem Hirnschrittmacher. Sie ist auch nicht als  ein zwar unsichtbares, aber lebendes Körperorgan (ähnlich einem unsichtbarem Herzen oder einer Leber) zu verstehen.
Dieses Element, die Seele, hat ihr eigenes Bewusstsein!
Unser Bewusstsein!
Sind wir also die Seele?
Jein!!
Wie gesagt. Wir bestehen zu einem aus dem Körper. Zum anderen aus den individuell bewussten Gedanken. Aber, bedenken sie bei all den Rechnungen, die sie jetzt vielleicht bei Lesen durchführen, dass unser Körper alleine auch samt Hirn nicht zu bewussten Denken fähig ist, sondern nur zu einem animalisch-automatischen, erst die Seele verleiht dem ganzen einen Sinnzusammenhang.
Die Seele alleine wiederum, ist noch kein Mensch, weil ihr ein menschlicher Körper fehlt.
Ist das noch nicht ganz einleuchtend? Dann eine Testfrage.
Würde man sie fragen: „Wer sind sie, definieren sie sich selbst?“
Was würden sie antworten?
Also manch einer würde sehr stark seine körperliche Seite beschreiben: Aussehen, Figur, Gesicht, Haare, Muskelmasse…
Der andere würde vielleicht die Charaktereigenschaften und das Superhirn in Angriff nehmen.
Der Dritte würde eher seine Lebensstationen, seine Handlungen und Taten beschreiben.
Wir sind halt vielseitig.
Jetzt aber eine drastischere Situation.
Stellen sie sich vor, ihr Körper ist durch eine Krankheit, oder einen Unfall beschädigt und  funktioniert nicht mehr. Die Maschinen erhalten ihr Leben, sie sind bewusstlos, sie liegen im Koma.
Oder anders. Ihr Körper (Muskeln, Gliedermassen…Bewegungsapparat) ist nicht fähig zu funktionieren. Sie haben aber ein voll funktionierendes Gehirn und sind bei vollem Bewusstsein.
Noch anders, der Körper ist o.k., aber das Hirn funktioniert nicht und es ist ihnen nicht möglich einen rationalen Gedanken zu entwickeln.
So, jetzt die Auswertung!
Wann sind sie eigentlich noch ein MENSCH? >> Im welchen der beschriebenen Zustände, empfinden sie, dass sie noch bewusst leben würden?
Die meisten würden entscheiden: „Ohne Hirn geht es nicht“. Zusammenfassend, lieber im Rollstuhl, aber mit eigenen Gedanken, als Superkörper ohne Hirn. Denn, ohne unsere Gedanken sind wir nichts. Ohne unseren Körper dagegen, sind wir nur Bewegungs- und Handlungseingeschränkt.
In welchem Teil sind wir also jetzt beheimatet? Im körperlichen oder im geistigen?
Im geistigen Teil, ohne wenn und aber!!
Wir definieren uns durch unsere Geistigkeit, auch wenn manchem von uns unser Körper sehr, sehr nah und lieb ist.
 Geistig, bedeutet hier nicht die automatisch steuernden Hirnprozesse. Geistig bedeutet die logischen, bewussten und planvollen Gedankenprozesse, die nur einem Menschen eigen sind.
Ein Tiger hat auch ein Superhirn, welches seine Handlungen steuert. Der Großkater überlegt sich aber nicht, ob er erst in zwei Monaten dem verhassten Jäger eine Falle stellen will und er schaut nicht in die Pfütze, um zu überprüfen, ob die Streifen gut sitzen. Ein Tiger hat kein Bewusstsein. Ein Tiger besitzt keine Seele.
Ein Tiger ist eine super Biomaschine. Die hat ein Programm. Je nach Szenario, wird eine entsprechende Datei abgerufen und eine Handlung ausgeführt. Ein Mensch hat ein Bewusstsein und dadurch seinen Willen. Er kann seine Dateien selbst wählen.
Das genetische Programm, was der Mensch durch  seine tierischen Herkunft mit in die Wiege bekam, ignoriert er leider oft, dafür denkt er sich etwas anderes als Lösung aus (zu 90% der Fälle, etwas falsches) weil er das gegen aller Vernunft „so gerade haben will“, oder weil andere das so wollen  und per Gesetz oder Macht erzwingen. Die Seele gibt dem Menschen seinen Willen.
Paradox ist auch, dass obwohl in den meisten religiösen Lehren der Körper eine zweite Position nach der Geistigkeit erhält, hält sich dauerhaft die Meinung, dass die Geistigkeit uns („uns“ als Körper gemeint) nur bereichert. Und wir eigentlich als Körper gemeint werden.
Es ist vielleicht damit zu erklären, dass der Körper für uns tagtäglich sichtbar und taktil ist, die Seele dagegen ist unsichtbar und  nur als tiefere, ernsthaftere Gedanken definierbar. Das wiederum ist vielen Menschen nicht verständlich und zu mühsam. Viele Menschen denken auf eine fast  automatische Art, ohne nachzudenken, warum sie denken und dass sie überhaupt denken. Das führt auch dazu, dass viele Menschen mit einer schwach entwickelten Mentalität nur ihr Äußeres „pflegen“ und  beachten. Sie sind mit einer gewissenweise verkrümmten Geistigkeit oder Rationalität beschenkt, ignorieren eigene Geistigkeit (um nicht zu viel tiefgründig nachdenken zu müssen – „das macht Arbeit“) andere haben ihre Geistigkeit noch nicht „gefunden“. Man schreckt davor in eigener tiefen inneren Psyche nachzuforschen, man weißt nicht was man da findet. Zu viel Psychoverrücktheit begegnet einem im Leben, sei es durch Filme, sei es durch Mitmenschen selbst. Es gibt auch keine richtige Erziehung zu eigener Geistigkeit.
 Tatsache aber schlussfolgernd ist, dass es genau umgekehrt ist.  Wir sind die Seele, die zusätzlich mit einem Körper gekleidet ist und symbiotisch mit ihm lebt. Unser  Hirn ist nur ein Kommunikationszentrum der Seele.
Lasst uns nun die Definition von einem Menschen jetzt aufgrund der vorausgegangenen Ausführungen noch mal erläutern:
Wir Menschen bestehen also aus einer Seele, die sich mit Hilfe von Gehirn äußert (Gedanken, Sprache, Persönlichkeitsentwicklung…) und aus einem Körper, welchen wir sehr oft irrtümlich als ICH verstehen.
Es ist also zwecklos sich zu streiten, ob die Seele vorhanden ist oder nicht und wie und warum…und alles blabla  >> wir sind die Seele!
Nur die meisten Menschen verstehen das nicht oder noch schlimmer, wissen es nicht!!! Und  die anderen (die romantischen) verstehen die Seele, als ein Hauch von nichts (Wölkchen) welches auf jeden Fall nach dem Ableben aus dem Körper entweicht und durch die Lüfte verloren herumirrt, super!!
Dieses traurige Phänomen kann man allgemein als Verlust der Spiritualität in der Gesellschaft (in den Menschenpopulationen) benennen. Damit meine ich natürlich  nicht, dass die Seele verloren gegangen ist, sondern, dass man eigene seelische Herkunft nicht versteht und nicht überblickt. Dass man,  so lebt, als ob sie >> diese Seele, gar nicht gäbe. Man verleugnet sich selbst. Man lebt so, als ob es einen gar nicht gäbe.
Kein Wunder, dass viele Menschen im Laufe des Lebens  „seelisch krank“ werden oder verzweifelt nach Wahrheiten suchen, auf der Suche nach sich selbst im Körperwahn versinken, Midlife Krisis erleben, oder sich in die schädigenden,  pseudospirituellen  Bahnen begeben. Traurig aber wahr. Das Vorhandensein der Seele, wird missverstanden, verleugnet, belächelt, nicht beachtet, dumm oder schlecht geredet.
Damit, aber verleugnen die Menschen sich selbst.
 Eine verlorene Generation.
Vor allem ist der Zustand in den sogenannten zivilisierten Ländern, welche durch das Hervorheben der reinen,  sterilen  Wissenschaft und der materiellen Wirtschaft zur Unterdrückung der spirituellen Gedanken beigetragen haben, als katastrophal zu bezeichnen.
Die einfacheren, natur gebliebenen Völker haben meistens einen ursprünglicheren Zugang zu der Seele gefunden, wobei auch dort, durch die fehlende Bildung  zu starker Ausbildung von Mystizismus  und spirituellen Paranoia (Gruppenhysterie, Personenkult, Gottheiten  Anbetung…) in aller möglichen Formen kommt.
Nun habe ich in den vorausgegangenen Passagen versucht zu erläutern, welcher Zusammenhang zwischen dem Mensch und der Seele besteht.
…………..
Am Ende dieses Kapitel noch einige Fakten und Zusammenfassungen, die konkreter die Verwendung/Funktion der Seele bei den Menschen beleuchten und die Seele als solche beschreiben:
Menschenerschaffung
-anhand vom genetischen Muster affenartigen Tiere hatten kosmischen Wissenschaftler einen Menschen erschaffen
-dieser wurde in Massenproduktion gezüchtet und auf der Erde kontrolliert ausgesetzt
-die kontrollierte Züchtung der Menschen dauerte Zig Tausende von Jahren
-vor uns gab es keine Menschen auf der Erde
-bevor WIR (Homo sapiens) auf die Erde kamen, gab es schon frühere Versuche und Experimente mit anderen Menschenmustern (Beispiel: Neandertaler)
Bestandsteile eines Menschen
-ein Mensch besteht  zu einem aus einer animalischen/körperlicher Seite
-diese körperliche Seite wurde im Vergleich zu den Ausgangsmustern (Affenartigen) stark verbessert
-ein Mensch besteht zum anderen aus seiner Seele (geistige/spirituelle Seite)
-Die Seele ist ein Motor aller seiner tiefen/inneren durch seinen Willen gesteuerten Gedanken und menschlichen Handlungen. Die Seele verleiht einem Menschen seinen Willen.
Ein Mensch wird nicht mit einer Seele geboren. Ein Neugeborenes verläuft in der ersten Phase des Lebens die einfache Stufe eines Säugetieres (seelenlos) Dieser Zustand ist dringend notwendig, um seine Überlebenschance zu steigern. Ein Neugeborenes kann nur dann überleben, wenn es völlig auf seine körperliche Seite (Nahrungsannahme, Schlaf, Wärme im Nest) reduziert ist. Das ermöglich auch der Mutter (und dem Vater) eine liebvolle, „animalische“ Konzentration auf das Baby (mit Hingabe und dem Beschützerinstinkt) In dieser Phase scheint das Baby rein, niedlich  und schutzlos zu sein. Ist sein Überleben sicher gestellt, erhält das Baby seine Seele und es wird erst dann zu einem vollen, willensstarken,  bewussten Menschen. Das Baby fängt sofort damit an, seinen Willen durchzusetzen, was zu Spannungen führen kann/könnte. Bei auftretenden Spannungen entwickelten sich sofort die ersten Antipathien und familiären Störungen. Es ist stressig! (Deswegen ist es so wichtig die erste, lebenswichtige Phase ohne eigene Seele zu verbringen)
Die Seele
-sie ist lebendig, es ist aber kein autonomes Wesen
-in Verbindung mit einem menschlichen Körper (dazu gehört auch das Hirn)  zündet sie ein Bewusstsein an
-sie ist anders materiell >> Das bedeutet, dass ihre materielle Beschaffenheit aus Substanzen besteht, die man mit der den Menschen zur Verfügung stehenden Technik-Wissenschaft, nicht messen/erfassen kann
-aus dem gleichen Grund, sehen wir Menschen die Seelen nicht >> Das bedeutet nicht, dass die Seele unsichtbar ist, sondern, dass der menschliche Sehsinn/Wahrnehmung sie nicht erfassen und lokalisieren kann. Eine Bakterie sehen wir schließlich auch nicht.
-eine Seele kommt, wenn ein Neugeborenes für den Empfang bereit ist
-eine Seele geht, wenn der Körper nicht mehr funktionstüchtig ist
-die Seelen werden in Jenseits gezüchtet, gelagert und nach Bedarf eingesetzt
-die Seelen werden im kosmischen „Laboren“ gezüchtet und  entwickelt
-sie vermehren sich nicht
-die Seelen, die nach dem Tode des Körpers, den Menschen verlassen haben, leben weiter in einem anderen Zustand
-diese Seelen „leben“ in Jenseits und sie „wirken aktiv“ in geordneten Weisen und jenseitigen diversen Lebensformen
-es gibt keine chaotischen und verirrten Seelen, die durch die Lüfte fliegen und die Menschen ärgern
Man bedenke, dass die kosmische „Gesellschaft“ in jeder Hinsicht um die Lichttausende  von Jahren unserer voraus ist.  Alle Irrflieger wären unverzüglich aufgefangen.
-die meisten Seelen, die für die Menschen vorgesehen sind, entsprechen einem Standartmuster (Das bedeutet, dass wir Menschen die gleiche Möglichkeit und Chance haben das eigene Profil, unsere Persönlichkeit mit Hilfe der uns gegebnen Seele zu formen und zu entwickeln)
Abweichungen im Seelenmuster
-Superseele >>Vereinzelt werden auf die Erde Menschen gebracht, die eine besondere Aufgabe: Rettung der Menschheit, Rettung der Erde…haben. Diese Menschen bekommen auch von Anfang an eine besonders starke Seele, die diesen Menschen auf deren Werdegang zur Erleuchtung und Persönlichkeitsentwicklung stark begleitet (gegen alle Widrigkeiten stark macht) Abgesehen davon sichert diese Seele einen Dauerkontakt mit dem Jenseits/Kosmos (>> alte Überlieferungen: Gottessöhne auf der Erde)
-Seelenwanderungen/Seelenaustausch gibt es eigentlich in dem Masse, in welchen sich die sensationshungrigen Mitmenschen erhoffen nicht. Es ist überhaupt keine Notwendigkeit vorhanden eine bereits „benutzte“ mit Persönlichkeitsmerkmalen belegte Seele wiederzuverwenden, dafür gibt es genug neue und frische.
Nun ein Beispiel für eine Ausnahme: bei einem Neugeborenen haben wir mit einem Menschen mit einem besonderen genetischem Muster zu tun. Dieser Mensch erhält eine „Standartseele“ die seinem bio-genetischen Muster am besten entspricht. Es muss schließlich alles supergut miteinender passen. Nun stellen sie sich vor, dass wir mit etwas schwächeren eineiigen Zwillingen  zu tun haben, die nach der Geburt um ihr Überleben kämpfen. Zwilling Nr. 1 (besonders gefährdet) bekommt viel, viel früher als sonst eine sehr starke Seele, die bereits so vorbereitet ist (als ob sie etwas älter, erfahrener wäre) dass sie den Kampf um das Kind mit übernimmt, indem sie die innere Prozesse des noch jungen Körpers besser steuert und schaltet. Der Kampf um das Leben geht jedoch verloren. Das erste Kind stirbt. Nun ist das zweite Kind noch da und es kann sein (muss allerdings nicht ) dass, falls das Kind bis jetzt noch in einem seelenlosen Zustand lebte, auch dieses Kind diese besondere Seele bekommt, welche bereits schon beim Geschwisterchen eingesetzt worden war.
Beispiel Nr. 2 >> Klaus, 40, 3 kleine Kinder, Ehefrau nicht berufstätig. Klaus fährt zu schnell, erleidet einen Autounfall, liegt seit 2 Monaten im Koma, die Ärzte haben ihn aufgegeben. Wäre Klaus jett 80, hätte er schwaches Herz und Alzheimer würden die jenseitigen Begleiter den Klaus von seinem Körper erlösen und ihn als Seele-Klaus hoch in die anderen Sphären genommen. Mit dem Ableben von unseren Klaus (Familienvater) jedoch, bricht für mehrere Menschen die Welt zusammen. Sowohl finanziell, als menschlich und mental sind sie ruiniert. Die Befürchtung, dass sich die kleine Familie von diesem Schicksalsschlag nie erholen würde ist einfach zu groß. Jenseits beschließt also Klaus mit allen Mittel zu retten. Seine eigene Klaus-Seele weicht für Stunden (Tage, Woche..) aus dem Körper aus, bleibt in der Nähe. Dafür bekommt Klaus einen „Hammerklotz“ es ist eine sehr starke Seele, die daran spezialisiert ist Schwerstarbeit zu tun. Dazu gehört auch das Aushalten von kosmischer Energie, mit welcher Klaus Körper bombardiert wird. Die Seele macht dann von innen alles klar>> schaltet, waltet, kombiniert… Ist es gelungen und Klaus überlebt, weicht die Hammerseele aus und Klaus-Seele kommt zurück. Klaus kann sich normalerweise an nichts erinnern, oder er erzählt mal „…und da habe ich alles von oben gesehen, und du hattest schon ein schwarzes Kleid an…“
Solche „Hammerseelen“ können übrigens mehrfach eingesetzt werden.
-Astralreisen >> sind im Prinzip möglich, werden aber nicht gemacht. Ohne Seele ist unser Körper schutzlos, weil ihm sein Bewusstsein fehlt. Ohne Seele befinden wir uns in einem animalisch-automatischen Zustand. Es ist gefährlich, denn unser Hirn ist auf diese Art des Lebens nicht vorbereitet und nicht „geschult“ (durch ein jahrelanges Bildung- und Erfahrungsprozess) Unser Hirn arbeitet mit der Seele zusammen und nur diese Prozesse sind in ihm eincodiert.
Die Menschen, die sich damit brüsten jedes WE eine Astralreise zu unternehmen, werden eventuell in der Wahrnehmung getäuscht durch Halluzinationen,  oder holographische Bilder. Somit gibt´s Ruhe, und alle sind zufrieden.
-Reinkarnation ist möglich (S. „Hammerseelen“) ist aber als Standarthandlung nicht notwendig und wäre für die Entwicklung eines Menschen eher schädlich, durch Einwirkung von mehreren miteinender nicht ausgewogenen Fremdpersönlichkeiten. (Schizophrenie Begünstigung) Es ist daher von Jenseits nicht praktiziert. Die Tatsache, dass die Menschen sich angeblich an  etwas (aus dem früherem Leben) erinnern, oder fremde Sprache sprechen, hat einen anderen Grund, den ich an einer anderen Stelle erklären werde)
……………………………………………..
 Was resultiert zusätzlich noch aus diesen Ausführungen?
 Das erste ist, wir Menschen sind untereinander nur körperlich verwandt. Unsere Seelen jedoch sind nicht verwandt!!
Ich glaube, dass gerade die Feststellung eine revolutionäre Wirkung in jeder (sowohl positiven als auch negativen) Hinsicht haben könnte.
Unter dem Strich bedeutet das, dass innerhalb einer Familie Personen zusammen leben (die bis auf einige Körpermerkmale und  bedingt durch die biologische Beschaffenheit des Hirns ähnliche  Denk- oder  Emotionsstrukturen) nichts miteinander gemeinsam haben. Denn deren Persönlichkeitsidentifizierung durch das Vorhandensein unterschiedlichen miteinander nicht verwandten Seelen sie zu Fremden macht.
Also noch mal:
Die Personen, die zu einer Familie gehören, könnten in der Erscheinung,  Art der Bewegung,  Formen der Fähigkeiten (Musiker Familie…) Art der Emotionen (sehr temperamentvoll, hysterisch…) sehr ähnlich, wenn nicht fast gleich sein. Alle Merkmale, die  durch körperliche Vererbung (das Hirn gehört auch zum Körper) weiter gegeben werden können, gehören in diese Spalte. Trotzdem haben alle diese Gestalten eine eigene Seele. Sie haben eine eigene Ich-Definition und diese ist mit der des Vaters oder Mutter nicht identisch und nicht verwandt.
Nun da haben wir diesen Salat!
Wir sehen wie der Vater aus, wir sind genauso sportlich, stehen auf die gleiche Partner, essen die gleiche Speisen und haben trotzdem den Eindruck, dass wir uns fremd sind, was mit der Zeit zur richtigen Abneigung anwachsen kann.
 Mit einer anderen Person wiederum, die völlig unterschiedliche Lebensweise hat und sonst rein äußerlich oder auch innerlich mit uns nicht übereinstimmt, verstehen wir uns blendend.
Wie kommt das? Wie nennen wir das?  Seelenverwandtschaft,  sagen dazu die Menschen, ohne richtig zu verstehen, was sich dahinter verbirgt.
Dahinter verbirgt sich aber genauer genommen auch keine Verwandtschaft, weil auch die Seelen miteinander nicht und nie verwandt sind, sonder eine ähnliche spirituelle Ausrichtung, die diese Personen haben, welche auch kaum mit der Art der Seele zu tun hat, denn die Seelen in der Ursprungsform ein neutrales, gleiches Muster haben. Vielmehr geht es hier um die Ausbildung der eigenen spirituellen Erfahrung und Weisheit.
Spirituelle Weisheit ist hier nicht die Fähigkeit alle Engeln bei Namen zu benennen (wie die Hunderassen) sondern das Bewusstwerden  eigener Herkunft, eigener Lebensziele, eigener Lebensanschauungen…Das Bewusstwerden eigener Werte.
Stimmen diese Kriterien bei den Menschen überein, fühlen sie sich zueinander hingezogen, da die Kommunikation auf der höheren (wichtigeren) Ebene klappt. Sie reden miteinander, sie verstehen sich  auf der geistigen, bewussten  Ebene.
Ich möchte hier an der Stelle keine Familientherapie betreiben, sage deswegen nur:
Jeder Mensch ist ein Individuum, ein Original mit eigenem Bewusstsein und eigenem Willen. Gerade dieses macht ihn nicht zu Sklaven der Familie.  Ein Mensch kann eine  Sippe körperlich und emotional nach außen vertreten (eine Sportmannschaft trägt auch die gleichen Farben) seelisch bleibt er immer ein Individuum, welches eventuell freiwillig den Familiengedanken weiter trägt und damit das Sippen-Team verstärkt. Genauso gut kann es aber passieren,  dass er seinen eigenen Willen nachgibt  und  mit der Familie völlig abbricht.
Denn wir sind mit unseren Verwandten nicht verwandt!
Testfrage: Warum?
Weil wir nicht durch unseren Körper, sondern durch die Seele definiert werden. Wir, als Geistigkeit, sind die Seele.
Wir, als Seele, haben in der Phase des Erdlebens einen  Körper als „Kleid“ und „Werkzeug“  bekommen, um damit wunderschöne und zielstrebige, ideenreiche Jahre auf der Erde verbringen zu können.
Ich betone hier absichtlich „als Kleid, oder Werkzeug“  und meine nicht als Kutte, Rüstung oder Strapse…